Abrieb

Tanklager

Als Abrieb wird der Feinanteil der Pellets bezeichnet. Die Weiterentwicklung der Normen hat die Grenzwerte für den Abrieb immer weitere nach unten reguliert. Während es in der DIN 51731 noch keinen Grenzwert gab, hat die Ö-Norm bereits nur noch einen Wert von <2,3% zugelassen. Dieser Wert wurde für die DINplus übernommen und erweitert. Hier werden nun zwei Grenzwerte vorgegeben, nach dem Beladen des Silofahrzeuges darf der Abrieb max. 1% und nach dem Einblasen in den Pellettank beim Endverbraucher max. 2,3% sein. Inzwischen schreiben viele Pelletofen-Hersteller ebenfalls einen Grenzwert von max. 2,5 % Abrieb für den störungsfreien Betrieb der Anlagen vor. Mit dem geringen Abrieb wird aber nicht nur die Anlagesicherheit gewährleistet sondern auch der Heizwert der Holzpellets erhalten.

Gestestet werden kann der Abriebswert mit Hilfe des Lignotesters.

Energie-Lexikon


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z